Vereinigung der Alt-Hietzinger   -   Bericht des Präsidenten 2002



Ich muß gestehen, daß ich mich nicht wirklich für Veteranentreffen begeistern kann, und daß die Erinnerungen an meine Schulzeit im Hietzinger Gymnasium in keiner Weise nostalgisch verklärt sind. Warum engagiere ich mich dann in einer Vereinigung der Absolventen der beiden Hietzinger Gymnasien? Und wieso bemühen wir uns, die Maturanten der beiden Schulen als neue Mitglieder zu gewinnen?

Natürlich macht es Spaß, bei den verschiedenen Veranstaltungen der Alt-Hietzinger Freunde und alte Bekannte zu treffen, und sicherlich ist es auch erfreulich, daß die Vereinigung über ein bißchen Geld verfügt, mit dem wir die beiden Schulen fallweise unterstützen können. Aber der wichtigste Grund ist für mich, daß ich mit meiner Familie in Hietzing lebe, daß ich sehr dankbar und froh bin, hier meine Heimat gefunden zu haben, und daß ich im Rahmen der Vereinigung der Alt-Hietzinger versuchen kann, etwas für meinen Heimat-Bezirk zu tun. Etwa so wie Präsident Kennedy an die Amerikaner appelliert hat, sie sollten nicht nur danach fragen, was der Staat für sie tut, sondern auch danach, was jeder einzelne für den Staat tun kann. 

Wir hoffen zwar, daß die Maturanten der beiden Gymnasien unsere Vereinigung schon kennen, wir wollen ihnen aber den Beitritt erleichtern: Alle Absolventen werden deshalb ein Jahr lang – ohne einen Mitgliedsbeitrag zahlen zu müssen – als Mitglieder der Vereinigung behandelt und sie bekommen unsere Aussendungen. Erst nach einem Jahr werden sie gebeten, ordentliche Mitglieder zu werden.

Höhepunkt unserer Veranstaltungen im vergangenen Jahr war wieder unser traditioneller Hietzinger Ball. Der Dank dafür gebührt vor allem dem Ballkomitee, aber auch den Sponsoren und der Direktion des Parkhotel Schönbrunn. Auch die von unserem Freund Dr. Kontrus organisierte Schiwoche in Hochgurgl war ein voller Erfolg. Die für den vergangenen Herbst geplante Rätselfahrt mußte abgesagt werden, weil sich zu wenig Interessenten angemeldet hatten. Auch Aufführungen der „Fichtnerbühne“ kamen leider nicht zustande. Hingegen hat sich der an jedem letzten Donnerstag des Kalendervierteljahrs stattfindende Alt-Hietzinger Stammtisch gut bewährt.

Über unsere künftigen Veranstaltungen informieren wir in unseren Rundschreiben und unter der Adresse www.alt-hietzinger.at im Internet. Besonders hinweisen möchte ich auf das Angebot der Direktion der Fichtnergasse, Absolventen, die das 25jährige oder das 50jährige Jubiläum ihr Matura gebührend feiern wollen, das gemeinsam mit den neuen Maturanten im Rahmen der Maturafeier in der Fichntergasse zu tun. Wir stehen gerne für nähere Informationen dazu zur Verfügung und bieten unseren Mitgliedern auch unsere organisatorische Hilfe an.

Abschließend möchte ich mich beim Lehrkörper der beiden Gymnasien und bei den Direktoren, Frau Mag. Elisabeth Glatt und Herrn Mag. Andreas Paseka, sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bedanken.

DI Herbert Purschke
(Präsident)

 


Home | Über die AH | Statuten | Vorstand | Veranstaltungen | Datenbank | Archiv | Formulare | GB/ForumGeschichte BGXIII  | Jahresbericht | BGXIII | GRGXIII 

Mail an den Webmaster

Copyright © 2001-2004 Vereinigung der Alt-Hietzinger

 

 

 

 

 

 

 

Stammtisch 
Professoren Heuriger
Führungen Kunstforum
16.12.2004
Maturanten Heuriger
Kulturfahrt
Hietzinger Ball
25.1.2005
Rätselfahrt
Hietzinger Gespräche
Fichtnerbühne
General-versammlung
Schiwoche
9.4.-16.4.2005
Mitglieder
News,Homepages