Vereinigung der Alt-Hietzinger   -  Bericht 1997/1998


Es ist meine traurige Pflicht, diesen Bericht mit dem Nachruf auf zwei Männer zu beginnen, die nicht nur Ehrenmitglieder unserer Vereinigung waren, sondern auch sehr hochgeschätzte persönliche Freunde:
Hofrat Direktor Dr. Ferdinand Bum (Maturajahrgang 1936) hat - bevor er als Direktor an eine andere Schule berufen wurde - viele Jahre am Gymnasium Fichtnergasse Latein und Griechisch unterrichtet. Vor allem aber war er ein warmherziger, aufgeschlossener Mensch, ein Humanist im besten Sinne des Wortes.
Architekt Prof. DI Dr. Walter Jaksch (Maturajahrgang 1930) war Gründungsmitglied und von 1984 bis 1990 Präsident unserer Vereinigung; erst 1992 hat er sich aus dem Vorstand zurückgezogen. Er war hochgebildet und ein sehr vielseitiger Künstler - wir werden ihn als einen echten Hietzinger in Erinnerung behalten.
Seit dem letzten Jahresbericht hat die Vereinigung folgende Veranstaltungen
durchgeführt:
27.09.1997: 30. Auto-Quizfahrt mit Endziel in Pitten.
27.11.1997: Generalversammlung: Es wurde eine Statutenänderung beschlossen, wonach jetzt auch Schüler und Absolventen desBGRg Wenzgasse ordentliche Mitglieder der Vereinigung sein können. Außerdem wurden die Funktionen im Präsidium getauscht: DI Herbert Purschke hat die Funktion des Präsidenten übernommen, KR Rudolf Otto und Dr. Hans H. Schallaböck sind Vizepräsidenten. Der neue Direktor des BRGg Wenzgasse, Mag. Andreas Paseka wurde in den Vorstand aufgenommen.

  • 26.-29.11.1997: Vier Aufführungen der Theatergruppe: "Murks & Glump"- 30 Jahre Fichtnerbühne - Eine kabarettistische Revue.
  • 15.11.1997: Alt-Hietzinger Clubbing in der Diskothek "Reigen".
  • 27.01.1998: 57. Hietzinger Ball im Parkhotel Schönbrunn.
  • 15.04.1998: Berufsberatung für Schüler der 7. und 8. Klassen.
  • 15.04.1998: Diskussionsabend zum Thema "Arbeitswelt 2000+".
  • 18.-25.04.1998: 10. Alt-Hietzinger Firnwoche in Hochgurgl.
  • 23.04.1998: Professoren-Heuriger
  • 06.06.1998: Kulturfahrt unter dem Motto "Von Krieg bis Frieden" nach
    Wr. Neustadt, Bernstein und Burg Schlaining.

Unsere nächste Veranstaltung ist die 3 1. Auto-Quizfahrt am 26.9.1998.


Herbert Purschke (Präsident)


Home | Über die AH | Statuten | Vorstand | Veranstaltungen | Datenbank | Archiv | Formulare | GB/ForumGeschichte BGXIII  | Jahresbericht | BGXIII | GRGXIII 

Mail an den Webmaster

Copyright © 2001-2004 Vereinigung der Alt-Hietzinger

 

 

 

 

 

 

 

Stammtisch 
Professoren Heuriger
Führungen Kunstforum
16.12.2004
Maturanten Heuriger
Kulturfahrt
Hietzinger Ball
25.1.2005
Rätselfahrt
Hietzinger Gespräche
Fichtnerbühne
General-versammlung
Schiwoche
9.4.-16.4.2005
Mitglieder
News,Homepages