Vereinigung der Alt-Hietzinger   -    Bericht Prof. Derdak


Zentrale Schulbibliothek / Einführung in die Praxis wissenschaftlichen Arbeitens 

Im laufenden Schuljahr 2000 / 2001 erfreute sich unsere Schulbibliothek wieder regen Interesses: Neben der Entlehntätigkeit für die häusliche Lektüre wird sehr viel auch die Informationsbeschaffung mit Hilfe der in der Bibliothek vorhandenen und weite Bereiche abdeckenden Nachschlagewerke genützt, wobei alle Benützer/-innen die außerordentlich praktische Möglichkeit haben, die für sie wichtigen Passagen photokopiert nach Hause mitnehmen zu können. (Für das Mitbringen von - ökologisch sinnvollerweise einseitig gebrauchtem - Kopierpapier z. B. von Testdrucken u. ä. bin ich immer sehr dankbar. Allen bisherigen Papierspendern sei herzlich gedankt.) 

Ein besonderes Anliegen für mich als Schulbibliothekar ist es immer, exemplarisch Techniken der Informationsbeschaffung sowie der Informationsverarbeitung zu initiieren. Dabei muss klar werden, dass anhand konkreter Aufgabenstellungen (seien das nun Recherchen beispielsweise als Vorbereitung von Referaten, von Spezialgebieten zur mündlichen Reifeprüfung oder von Fachbereichsarbeiten) es nicht nur um die jeweilige Aufgabenlösung geht, sondern vielmehr darüber hinaus die exemplarische Bewältigung von Problemstellungen internalisiert wird. Besonders wichtig ist es deshalb, das Reflektieren der zum Auffinden der benötigten Informationen notwendigen Suchbegriffe einzuüben. Zur EDV-gestützten Recherche steht weiterhin die Zeitschriftendatenbank "periodic data", die - wie in früheren Jahresberichten detailliert dargestellt - vor allem die Daten von derzeit über 40000 Zeitschriftenaufsätzen aus 22 periodisch erscheinenden Publikationen (und auch diese Publikationen selbst 
- für unsere Schule unentgeltlich durch meine Mitarbeit beim BMBWK einsehbar) enthält, zur Verfügung. Es ist mir nun eine große Freude mitteilen zu dürfen, dass diese Datenbank auch allen Internet-Benutzern am Server des BVÖ / Büchereiverbandes Österreichs unter der Adresse 
www.schulbibliothek.at/datenservice/datenservice.htm zugänglich ist. Die Präsentation erfolgt derzeit noch im Probebetrieb mit Änderungsmöglichkeiten laut Feedback der User. Besonders erfreulich ist natürlich, dass alle diese damit aufgefundenen Zeitschriften in unserer Schulbibliothek komplett verfügbar sind! 

Was Fachbücher betrifft, herrscht gelegentlich - zum Schrecken des Bibliothekars - eine etwas magische Vorstellung vor: Manche Benützer/-innen scheinen eben von dieser Vorstellung besessen zu sein, zum Informationserwerb genüge das über Monate währende physisch nahe Vorhandensein der Informationsquelle. Dadurch werden manche Bände nicht nur übermäßig lange anderen präsumptiven Interessenten vorenthalten, der zu erlernende möglichst effiziente Vorgang der Informationsentnahme und - verarbeitung wird zu wenig geübt. (Eine entsprechende Entmythologisierung gehört wohl zu den Zielen hoffentlich nicht nur des Bibliothekars.) 

In der Bibliothek hielt ich auch, da die Lehrveranstaltung "Einführung in die Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens" in diesem Jahr nicht stattfinden konnte, individuelle Konsultationen bezüglich der Informationsbeschaffung sowie der formalen Gestaltung der Fachbereichsarbeiten ab. Fachbereichsarbeiten früherer Jahre liegen in der Bibliothek zur Einsicht auf, ebenso diverse Informationen über Berufs- und Studienmöglichkeiten. 

Alles das ist nicht nur aus dem öffentlichen Budget finanzierbar. Deshalb möchte ich mich im Namen aller BenützerInnen auch an dieser Stelle für die verständnisvolle Unterstützung des Elternvereins bedanken. Gleichzeitig sei darauf hingewiesen, dass durch unsere Schulbibliothek Ausgaben der Eltern für die fiktionale wie nonfiktionale Privatlektüre ihrer Kinder sowie vor allem freilich für die Literatur zur Unterrichtsvorbereitung wesentlich minimiert werden können. Dazu wieder meine Bitte an die Eltern: Erinnern Sie bitte Ihre Kinder daran, vor (sic!) der Wahl eines (vielleicht nicht alltäglichen) Themas für ein Referat, ein Spezialgebiet oder eine Fachbereichsarbeit zuerst die Bestände unserer Schulbibliothek einschlägig zu sichten. 

Eine Vielfalt aktuellen Wissens aus allen Gebieten enthält täglich in gedruckter Form wie auch nachträglich (nach den Ausgaben 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999) nun auch für 2000 als CD-ROM zur effizienteren Nutzung als Nachschlagewerk die großzügig durch Herrn Dr. R. Olt zur Verfügung gestellte "Frankfurter Allgemeine Zeitung" - vielen Dank! Wie die ständig wachsende Zahl weiterer CD-ROM-Lexika sowie von Lern-Software in unserer Zentralen Schulbibliothek bieten elektronische Informationssysteme neben der schnellen Möglichkeit vernetzten Recherchierens die Optionen des Ausdrucks von Artikeln bzw. markierten Teilen sowie des Kopierens in Textverarbeitungen und des Speicherns auf Diskette an: somit eine vor allem bei extrem datensensitiven Informationen verlässliche, auf jeden Fall aber äußerst effiziente Informationsquelle. Zusätzlich ist die damit für Lehrende wie Lernende gewährleistete Sicherheit der Datenqualität im Unterschied zu vielen Internetquellen besonders hervorzuheben. 

Abschließend möchte ich alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, für die diese Bibliothek ja offensteht, recht herzlich einladen, weiterhin oder vielleicht zum ersten Mal aus diesem Bücher- und Medienschatz zu schöpfen. Der im kommenden Schuljahr - beginnend mit den ersten Klassen - neu gestaltete Lehrplan wird dazu spannende Herausforderungen bieten.

OStR. Prof. Dr. Franz Derdak


Home | Über die AH | Statuten | Vorstand | Veranstaltungen | Datenbank | Archiv | Formulare | GB/ForumGeschichte BGXIII  | Jahresbericht | BGXIII | GRGXIII 

Mail an den Webmaster

Copyright © 2001-2004 Vereinigung der Alt-Hietzinger

 

 

 

 

 

 

 

Cover


2001/2002

2000/2001

1999/2000

1998/1999

1997/1998

1996/1997

1995/1996

1994/1995

1993/1994

1992/1993

1991/1992

1990/1991

1989/1990

1988/1989

1987/1988

1986/1987

1985/1986